Rhythmus
entwickeln.
Sein Leben
gestalten.

Ein Unfall, ein Schlaganfall, altersbedingte neurologische Veränderungen und Erkrankungen, ein wachkomatöser Zustand oder andere schwerwiegende Erkrankungen sind gravierende Einschnitte in mein Leben und stellen mein !ch auf den Kopf.

Das kann für mich bedeuten:

Diese Umstände bringen mich in eine Abhängigkeit von Menschen, die mich in meiner Situation begleiten und mir nahestehen. Menschen, die mir die Umwelt in einer für mich nachvollziehbaren Weise näher bringen. Menschen, die mich auch ohne Sprache verstehen, die bereit sind, meine Ausdrucksmöglichkeiten zu erkennen und lernen zu verstehen. Menschen, die mich in meinen Möglichkeiten und in meinen Zielen unterstützen und fördern. Menschen, die mir helfen.

IDENTITÄT NEU ZU ERLEBEN, ZU ERKENNEN UND AUFZUBAUEN – STRATEGIEN ZU ENTWICKELN.